Wie bereits schon mehrfach erwähnt, ist für mich die Rassekaninchenzucht ein Hobby. Es geht mir um das Wohl und die Gesundheit meiner Tiere

 

ZDRK-Richtlinie vom 16.03.2013 ( Auszug)

Eine Rassekaninchenhaltung ist immer dann tierschutzgerecht, wenn

1. nur eine geringe, nicht verschuldete Sterblichkeitsrate vorliegt,

2. wenn das Allgemeinbefinden der Tiere ungestört ist und keine Technopathien (Schäden) feststellbar sind,

3. wenn in der Haltungseinheit das kaninchenspezifische Verhalten weitgehendermöglicht ist und

4. wenn sowohl Wachstum als auch Entwicklung den Anforderungen der Rasse gerecht werden.

 

Soziale Kontakte können aber auch über visuelle (Sichtkontakt ist beim Stallbau zu berücksichtigen), akustische und olfaktorische (Geruchskontakt) Reize sichergestellt

werden. Darüber hinaus werden Jungtiere in Gruppen vom Muttertier abgesetzt und können teilweise, je nach Verträglichkeit, bis zur Geschlechtsreife zusammenbleiben.

Die Einzelhaltung bewährter Zuchtrammler und Zuchthäsinnen ist unverzichtbar, da es hier bei Gruppenhaltung zu erheblichen Rangauseinandersetzungen mit Verletzungen kommen kann.

Das arttypische Bewegungsverhalten wie Hoppeln, Hakenschlagen oder sich auf die Hinterläufe aufrichten muss in der Stalleinheit möglich sein. Die oben genannten Mindestanforderungen für Rassen und Flächen sowie Anreicherung und Struktur der Buchten bilden dafür die Grundlage.

 

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, indem ich meinen Tieren einen deutlich größeren Platz anbiete und mehr Möglichkeiten gebe sich frei zu entfalten.

Nach Vorgabe des Tierschutzgesetzes muss ein Züchter, der mittelgroße Rassen züchtet, seinen Tieren folgende Maße an Stallung zur Verfügung stellen.

Mittelgroße Rassen Breite 85cm, Tiefe 80cm, Höhe 60 cm

Ich biete meinen Tieren mind. Breite 120 cm, Tiefe 120 cm, Höhe 120 cm an. Darüber hinaus habe ich in all meinen Ställen in denen Häsinnen sitzen, ein Ruhebrett in den Maßen Breite 120 cm, Tiefe 30 cm an.

 

Um einen gewissen Zuchterfolg zu gewährleisten habe ich ein eigenes Programm entwickelt wo von mir alle Dokumentiert wird. Hier führe ich unter anderem auf Welche Tiere in welcher Bucht, welche Tiere von welchen Zuchtpaar abstammen, welche Futtermenge, wann die Tiere geimpft, welches Futter die Tiere bekommen, wie und wann ich die Ställe gereinigt habe, welche Verpaarungen ich vorgenommen, wer wann und wie lange im Freilauf war usw. auf. Zuchterfolg bedeutet für mich nicht, das ich mit meinen Tieren einen Preis errungen habe sondern hier geht es mir um die Artgerechte und gesunde Haltung meiner Tiere. Ich habe jedoch feststellen müssen, dass genau dies der Weg ist, den ein Züchter gehen sollte um Erfolg zu haben. Angefangen habe ich nämlich einmal mit genau der Absicht Erfolge zu haben und Preise zu gewinnen. Erst seitdem ich meine Ansicht verändert habe, ist dieser Bereich mir gelungen. Ich stelle meine Tiere auch nicht auf jeder Schau aus und belaste Sie somit. Wobei ich weder die Qualität oder die Leistung der Vereine und der Ausstellungsleiter beanstanden will. Im Gegenteil meine Anerkennung an diejenigen die sich Ehrenamtlich hinstellen und Ausstellungen organisieren und durchführen.

 

 

Aber ein gesundes Maß an Ausstellungsabständen ist mir wichtiger, als immer dabei zu sein.