Hier sehen Sie meinen Stallanlage.

 

Ich habe insgesamt 50 Ställe und Züchte eine Rasse. Meine Rasse sind  Englische Widder gelb. Alle Ställe von mir haben fast doppelt so viel Grundfläche wie es in der Tierschutzverordnung für Rassekaninchen vorgesehen ist. Das liegt alleine daran das es für mich wichtig ist, das es meinen Tieren gut geht und Sie ausreichend Möglichkeiten haben Ihren natürlichen Bewegungsabläufe durchzuführen. Ich möchte damit nicht sagen, dass es in einem Stall der die Maße der Tierschutzverordnung berücksichtigt nicht möglich ist, aber dennoch war mir der zusätzliche Platz wichtig. Meine kleinsten Ställe haben die Maße 120cm Breite x 120 cm Höhe x 120 cm Tiefe. Meine Größten Ställe haben die Maße 140cm Breite x 150 cm Höhe x 150 cm Tiefe. Diese Ställe nutze ich überwiegend für tragende Tiere. Da ich keine Wurfboxen verwende sondern in allen Häsinnenställen ein Ruhebrett eingebaut habe, können sich die Muttertiere immer wieder zurück ziehen und haben dann immer noch genug Platz um zu springen , haken zu schlagen oder sich auszustrecken.

 

Auch bei der Entwicklung, merke ich den Tieren an, dass Sie sich besser entwickeln weil sie deutlich mehr Platz haben. So sind meine englische Widder immer sehr schnell an dem Höchstmaßen angekommen. Da ich auch immer gut Futter bereit stelle muss ich darüber hinaus auch immer auf das zulässige Gewicht der Tiere achten. Aber es gibt auch Nachteile. Wenn ich alleine den Bedarf an Stroh betrachte benötige ich monatlich etwa 25 Bunde Stroh um meine Stallanlage bei Vollauslastung entsprechend einzustreuen. Ich verfüge nicht über sogenannte Kotwannen und habe auf dem Holzboden etwa 10-15 cm hoch Stroh als einstreu. Hinzu kommt das ich die Ställe mind. 1 x wöchentlich komplett reinige.

 

Es gibt sicher viele Züchter die das anders machen, aber ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. 

 

Das wohl meiner Tiere ist mir wichtig. Für mich ist es nicht, der Pokal, der in meinem Wohnzimmer steht. Mir geht es um das Tier und mir geht es um die Gemeinschaft im Verein und die daraus entstandenen Freundschaften. Ich denke, das alles andere von alleine kommt. Genau diese Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren erlebt.